Ein paar Bilder unserer Modelle

                                              

                                   Daniels erster Dreidecker

                

 

                                   Mittwochs in Bochum

                  

 

                                            Die Wand kam schnell!!

                                

     

                   Daniel und Thomas in Leipzig ,  Messe 10.2002                              

                   

     

                                                 

 

 

                                                                                                      

Unser Kunstflug Doppeldecker                                                                                            

 

Geschichte

 

Zuerst wollten wir eine Kunstflugmaschiene für den In und Outdoorbetrieb. Funflyer sind recht groß und für drei Piloten im Auto schlecht zu transportieren.

Auch das Haltbarkeitsdatum von Indoorfliegern ist unbekannt aber meistens

kurz. Konstruktionen mit Isolierrohr und Depron Flächen waren nicht schlecht, die Flügel wurden einfach mit Schmelzkleber an das Rohr geklebt.

Diese Flieger waren aber zu schwer für richtigen Kunstflug. Überlebten aber einige Wände.

 

Um einen Überblick zu bekommen, haben wir Gewichtstabellen angelegt, Motor, Akku, Empf., Servos, Räder usw.. Motor Schub und Stromverbrauch wurde gemessen. Ziel war eine Maschine mit richtigem Leistungsüberschuss! Am Ende der Überlegung kam ein Doppeldecker mit LinealProfil (Ober- und Unterseite gerade) aufs Papier. Erst eine Pits, dann bekam mein Sohn einen Bauplan von

Hartmann`Pits in die Finger, diese war uns zu klein und mit Holtzteilen auch zu schwer.

 

Um sich in eine CNC Software einzuarbeiten bracht man ein zu erstellendes Werkstück. Kurz entschlossen habe ich eine Flächenhälfte gezeichnet, von rechts nach links Kopiert, gespeichert. Öffnungen für den Baldachin eingezeichnet und neu unter Fläche oben abgespeichert, so einfach.

Dann wurde der Rumpf gezeichnet, die Graden kein Problem aber die Kabinenhaube war dann zu rund, zu flach usw. aber es machte Spaß.

Nach einiger Zeit war der Flieger gezeichnet.  Inzwischen haben wir einige gebaut und weitergegeben (zwei sind schon in Slowenien).

 

 

 

 

 

 

 

Bauanleitung

 

Baubild 1

Je ein Seitenteil für rechts und für links hinlegen und die Verstärkungen für den Baldachin aufkleben.  Vorderkante BÜNDIG. Darauf achten, das die vordere Verstärkung oben und unten drei mm vor der Kannte enden. (oben greifen die Seitenteile in den Flügel und unten kommt die Rumpfabdeckung). Bei der zweiten Verstärkung nur oben die drei mm Luft lassen.

 

 Baubild 2

Auf das rechte Seitenteil den Rumpfgurt und den Kopfspannt aufkleben. Dann das linke Seitenteil aufkleben.

 

Baubild 3

Rumpfrückenteil über die Tischkannteziehen und die Rundung der Kabinenhaube anformen.

 

Baubild 4

Vorderkante schräg anschleifen und dann aufkleben. Seitenleitwerk aufkleben. Höhenruder rechts und links mit 3mm Balsa verkleben.  Im Seitenruder vorne, oben, mitte und unten mit dem Messer einen Schlitz einschneiden und Papiergarnier mit Uhu Poor einkleben.

 

Baubild 5

Dann die Seitenflosse und das Ruder an den Rumpf kleben. Oder erst nach der Lackierung, wenn aufwendig Lackiert wird wie bei unserer “Stars an Strips“.

Aus Gewichtsgründen haben wir die meisten Flieger nur von oben Lackiert und das vor dem Zusammenkleben.

 

Höhenruder durch den Rumpf schieben, dann die Flosse. Das Ruder mit Tesa an der Flosse befestigen.  Höhenleitwerk ausrichten und einkleben.

 

Die Querruder werden mit einem Messer und Lineal von den Markierungen aus abgeschnitten, dann die Vorderkanten abgeschrägt und mit Tesa anschlagen.   Mittig in die unter Fläche ein Loch für das Servo schneiden, das Servo muss stramm reinpassen und dann das Servo mit Epoxy anheften. Unter und Obere Fläche aufkleben. Flächenstreben einkleben. Jetzt den Flieger auf den Rücken legen und Kohlefaserstreben diagonal vom Rumpf unten, zur Flächenstrebe an der oberen Fläche mit Epoxy ankleben. Oder leichter,  mit Angelschnur. Mit einer Stopfnadel am Baldachin, durch nach rechts unten, durch die Fläche, hinter dem Flächenverbinder wieder hoch durch die obere Fläche, zurück hinter dem Flächenverbinder durch die Fläche rüber zum Rumpf ,  durch die Fläche, unter dem Rumpf durch und links hoch zum Flächenverbinder usw. . Die Durchführungen nach dem Ausrichten mit Epoxy sichern. Die Verbindung der unteren und oberen Querruder erfolgt mit Kohlestange und Schrumpfschlauch.  Oben und unten auf die Kohlestange 20 mm Schrumpfschlauch mit 10 mm Überstand und Sekundenkleber aufschrumpfen. Kleines doch in die Ruder und eine Stecknadel von hinten durch das Depron und durch den Schrumpfschlauch.

 

Baubild 6

Motor einpassen Zwischenräume zur Rumpfwand mit Depron auffüllen und mit Epoxy verkleben. Hört sich billig an, aber wenn’s kracht dann

löst sich oft nur die Verklebung und dann einfach neu verkleben fertig.

Fahrwerk aus 2 mm Ferderstahl biegen. Vor der Untern Tragfläche, in die

Verstärkungen einen Schlitz schneiden und das Fahrwerk mit Epoxy einkleben.

 

Servos nach Geschmack in den Rumpf oder so wie wir einfach Löcher Seitlich in den Rumpf und Servo rein.

Empfänger Regler usw. im Rumpf befestigen. Den Rumpf hinten unten mit dem Deckel zukleben. Wenn gewünscht, dann einen Hecksporn einkleben.

 

Modell mit Luftschraube und Akku auswiegen.

Der Akku wird mit Uhu Poor im Rumpf auf den Rumpfgurt geklebt.

Den Flieger in Rückenlage, die Untere Fläche  16 mm von Vorne unterstützen

und den Akku so schieben das das Modell wagerecht liegt. Nach Trocknung des Klebers ein Depron Rest als Spannt gegen den Akku kleben

Rumpf unten noch zukleben fertig.

 

Ausschläge :                      Normal     QR     30 Grad   bis 45 Grad        

                                                                   HR     30 Grad   bis 60 Grad  

                                                                   SR     40 Grad   bis 60 Grad

 

Motor 280 BB Race mit Getriebe 1-5 APC 9 x 4.7 oder 1-6 APC 10 x 4.7

Hacker B20 26S mit 4-1 Getriebe und APC 10 x 4.7

Akku 8 x 250 mAh. Flugzeit 2 bis 3,5 Min.  Mit Ikarus Akku Best. ?????  5 – 8 Min.

 

Schwerpunkt :  Modell in Rücklage und an der unteren Fläche von vorne

                         16 – 20 mm (wir fliegen 20 mm, fliegt super aber nur mit Schub)      

 

Je nach Schwerpunktlage ist es sinnvoll auf Seite, Höhe beizumischen und

auf Seite rechts, Quer rechts beizumischen.

 

Viel spaß beim Fliegen.

                                

 

 

 

Bau Bilder

                         1                                                                2

                   

  

                          3                                                              4

               

                                  

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                                                         Ende